Muttersprache Podcast
Muttersprache Podcast
Der USA Auswanderer Podcast
  • Dubai, Qatar, Schweiz, USA
    ​6 Unternehmen - 3 Kontinente

Vernetzen, Inspirieren & Bewegen

Mein Leben und meine Karriere ist ein bunter Blumenstrauß von ganz vielen Dingen und doch steht immer im Mittelpunkt das Entwickeln, das Vernetzen und das Inspirieren. 


Mit 19 Jahren gründete ich mein erstes Unternehmen, eine Reisebürokette mit 4 eigenen Reisebüros und 150 Franchise Büros. Personalentwicklung wurde schnell mein Erfolgsrezept. 15 Jahre später war es Zeit für ein Wechsel und wir wanderten mit zwei kleinen Kinder nach Dubai, Qatar und der Schweiz aus.

 

Immer in Führungsrollen, erkannte ich schnell das es im Ausland nicht nur Sprachbarrieren gab, sondern vor allem die kulturellen Unterschiede die Unternehmen und Mitarbeiter straucheln lassen. Nach einigen Jahren im Nahen Osten und der Schweiz führte uns der Weg zuerst einmal wieder nach Deutschland. Als Führungskraft von kleinen und großen Teams, als Entwickler und Unterstützer hatte ich bereits viel Erfahrung gesammelt und in der Zeit in Deutschland kam noch ein Studium der Psychotherapie (HPG) und zahlreiche Ausbildungen im Bereich systemischer Organisationsberatung, Strukturaufstellung, Business Coaching und als Business Trainer dazu. Ich wollte einfach verstehen wie ich Menschen und Unternehmen noch besser helfen kann. 


Dieses Wissen konnte ich für viele namhafte Unternehmen wie der Otto Group, Pearson PLC, TUI AG, FTI Group uvm. als Leadership Coach und Trainer einbringen. Von Montags bis Freitag reiste ich viele Jahre durch Deutschland und trainierte und coachte mehrere hundert Führungskräfte bis wir 2014 mit der gewonnen Greencard wieder alles auf Null gesetzt wurde und in ein ganz neues Abenteuer startete.

6 Koffer, 2 Kinder, 1 Hund & ein großer Traum

Amerika - here we are! Ja einfach mal los, ohne Fangnetz und doppelten Boden. Ich würde lügen wenn ich sagen würde das es einfach war - aber was ich ganz sicher sagen kann, wir haben viel, SEHR VIEL gelernt!


The American Dream...

Und dann legten wir los, in Seattle gestartet, reisten wir 3 Monate im Wohnmobil und landeten in Charlotte North Carolina, welches die ersten knapp 3 Jahre unser Zuhause war. Ich startet meine Karriere in den USA im HR einer deutschen Firma und baute die Infrastruktur auf, stellte Mitarbeiter ein und lernte hier welche Herausforderungen Niederlassungen deutscher Firmen in den USA haben.


Mitarbeiter! Ein riesen Thema, überhaupt welche zu finden kein leichtes Unterfangen und ganz anders als in Deutschland. Ich startete und baute mir ein großes Netzwerk an Deutschen die in den USA leben auf und im Handumdrehen gründeten wir unsere Firma meetus@US LLC  ein Recruiting, Executive Search & Coaching Spezialist für deutsche/global Firmen in den USA. Erfolgreich arbeiten wir mit zahlreichen deutschen Firmen in den USA nicht nur im Pacement und Recruiting, sondern wir haben bereits ganze Firmen in die USA geholt und aufgebaut aber auch das Leadership Coaching macht einen grossen Teil meiner Arbeit aus. 

... das ist es was mich bewegt

Ich denke es geht jedem so, daß er sagt Familie ist alles für mich. Allerdings glaube ich wenn man so wie wir in die USA ausgewandert ist, weiß man wirklich was es heißt und wächst besonders zusammen. 

Ich liebe Visionen, Dinge zu erschaffen und Menschen zu befähigen.


Den Podcast habe ich gestartet weil mir wichtig ist etwas in einen Community zu geben und die spannenden Geschichten anderer Auswanderer, Expats oder wirklich interessanten Menschen zu erzählen, wissen zu teilen, zu unterhalten und dadurch ein Stückchen "Heimat" oder "Familie" hiermit aufzubauen. Ich freue mich über jeden Einzelnen Zuhören, denn Ihr seit es die mich dazu motivieren mit Euren tollen Geschichten.

Deine Monique
Schreib mir!